Webinar 28
Medienkonsum bei kleinen Kindern als Ursache für Symptome ähnlich einer Autismusspektrumstörung
Referentin
PD Dr. med. Franziska Schlensog-Schuster, Universitäre psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Zeit
Freitag, 17.01.2025, 16:00 bis 17:30 Uhr
Ort
https://uni‐halle.webex.com/meet/susanne.voigt‐zimmermann
Aktuell sehen wir eine steigende Anzahl von Kindern mit autistischen Symptomen, obwohl die Prävalenz weltweit nur geringfügig ansteigt. Gleichzeitig sind die Eltern dieser Kinder als «digital natives» zu bezeichnen und bringen einen neuen Umgang mit Medien in die frühe Eltern-Kind-Beziehung, deren Auswirkungen uns noch unklar sind.
Zusammenfassend muss dennoch gesagt werden, dass eine Zunahme des Medienkonsums in der frühen Kindheit zu beobachten ist, obwohl Expertinnen und Experten weiterhin an der strikten medienfreien Zeit bis zum 3. Geburtstag festhalten. Deshalb stellt sich die Frage, ob die autistischen Symptome in der frühen Kindheit auch Folge des Medienkonsums sein könnten. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Symptomatik der Autismusspektrumstörung, die Differenzialdiagnosen und die Folgen des Medienkonsums und bietet aktuelle Therapieoptionen an.
Programm
16:00 Uhr
Begrüßung (Prof. Dr. Eberhard Seifert, DGSS-Schatzmeister)
16:15 Uhr
Vortrag
17:00 Uhr
Diskussion (Moderation: Dr. S. Regele, Schriftführerin)