Jahresversammlung 2017

Rückblick

Liebe Mitglieder der DGSS,


am 24.06.2017 hatten wir unsere Mitgliederversammlung in Hannover. Ich denke, dass es eine sehr fruchtbare Zusammenkunft war, wir haben die Strategien für die nächsten zwei Jahre diskutiert. Im Rahmen dieser Diskussion stand insbesondere, was wir, also der Vorstand, noch mehr für Sie tun können außer der politischen Arbeit im Hintergrund. Das Protokoll wird Ihnen in Kürze zur Verfügung gestellt werden.
 
Wie auch vor zwei Jahren hatten wir, vorangehend der Mitgliederversammlung, unsere Short Summer School gehabt. In diesem Rahmen haben wir faszinierende Vorträge zur Anatomie der Hirnnerven, insbesondere vor dem Hintergrund der für unseren Berufsalltag wichtigen Funktionen (Professor Ochs), zum Krankheitsbild des Tourette Syndroms (Frau Professorin Müller-Vahl) und zur nuklearmedizinischen Bildgebung der Sprachverarbeitung (Professor Bengel) hören dürfen. Da wir bewusst diese Veranstaltung als Short Summer School organisiert hatten, hatten einerseits die Referierenden ausreichend Zeit, uns die relevanten Fakten nahe zu bringen, anderseits stand auch genug Zeit für Nachfragen und Diskussionen zur Verfügung. Fragen und Diskussionen betrafen unter anderem die Wahrnehmungsstörungen und das gestörte Hören im Störlärm (Hirnnerven), die spannende und schwierige Abgrenzung zwischen Stottern und Ticstörungen (Tourette Syndrom) und die Sichtbarmachung von Wahrnehmungsprozessen nach Hörsystemversorgung (molekulare Bildgebung). In der Tat wurde so angeregt diskutiert, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einstimmig beschlossen, dafür sogar die Mittagspause zu opfern!
 
Alles in allem also glauben wir, dass wir Ihnen ein Programm bieten konnten, die die  Anreise nach Hannover und die Zeit, die die Teilnehmenden zwangsläufig investieren mussten, absolut gelohnt hat. Und nicht zu vergessen: diese Veranstaltung war für alle Mitglieder der DGSS einschließlich der Pausenverpflegung kostenlos!
 
Wir haben im Rahmen der Mitgliederversammlung auch diskutiert, dass die Ankündigung zur nächsten Short Summer School optimiert werden muss, damit Sie, die Sie jetzt leider nicht kommen konnten, dann aber das nächste Mal dabei sein können. Hier ist tatsächlich noch Optimierungsbedarf.
 
Insgesamt freut sich der Vorstand, dass dieses Jahr alle Teilnehmenden so begeistert und engagiert die Short Summer School und die Mitgliederversammlung mit getragen haben. Und der Vorstand hofft natürlich, das nächste Mal möglichst viele von Ihnen begrüßen zu dürfen.
 
Für den Vorstand


Martin Ptok
Silke Winkler
Dirk Deuster